ORR

Achim Bitter / 2006

Die Installation 'ORR' wurde im leer stehenden alten Rathaus Pulheim realisiert. Sie bezog sich auf eine Hausbesetzung im Jahre 1982. Damals hatten Schüler und Studenten das verfallene Forsthaus im Park von Haus Orr besetzt. Das Forsthaus war  über mehrere Jahre instandbesetzt und durch regelmäßige Kulturveranstaltungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

Parallelen und Gegensätze zwischen den Vorgängen in Haus Orr und dem alten Rathaus werden sichtbar. Beide Gebäude standen oder stehen leer, beide hatten oder haben eine ungewisse Zukunft. Was aus dem Rathaus werden soll, war zum Zeitpunkt von bitters Intervention noch nicht entschieden. Einer der Pläne war, dort ein Café einzurichten. Genau das war auch eines der realisierten Projekte der Besetzer. Damals wurde Privatbesitz öffentlich gemacht, 2006 plante die Stadt, ein öffentliches Gebäude zu privatisieren.

<< zurück