Pulheim Jam Session

Johanna Billing / 2010/2011

Der Film "Pulheim Jam Session" ist fertig gestellt. Die Premiere feierte der Film am 12. März 2015 in der Galerie Hollybush Gardens in London. Die Deutschlandpremiere war am 18. April im Glasmoog der KHM Köln. Am  19. April wurde der Film, in Anwesenheit der Künstlerin, den zahlreichen Mitwirkenden in Pulheim gezeigt.

"Pulheim Jam Session" ist noch bis zum 25. April in Köln zu sehen: Do/Fr 16-19 Uhr, Sa 14-18 Uhr im Glasmoog der Kunsthochschule für Medien Köln, Filzengraben 2a, 50676 Köln

Die Postproduktion des Films wurde vom Kunstförderprogramm der Mailänder Kanzlei nctm unterstützt.

 

Die schwedische Videokünstlerin Johanna Billing drehte auf Einladung der Kulturabteilung der Stadt Pulheim einen Film, der unter dem Titel „Pulheim Jam Session“ eine phantastische Situation heraufbeschwört: Inmitten der Stommelner Felder entsteht ein Autostau. Aus dem Nichts bildet sich eine Schlange von rund 100 Fahrzeugen; ein Grund dafür ist nicht zu erkennen, die Situation bleibt rätselhaft. Türen öffnen sich, Menschen steigen aus und wieder ein, sie warten, nichts geschieht. Parallel zu den Szenen in der frühsommerlichen Landschaft nimmt das Filmteam rund um Johanna Billing Alltagsgeschehen in und um Pulheim auf sowie die titelgebende „Pulheim Jam Session“, eine Klavierimprovisation der schwedischen Pianistin, Sängerin und Schauspielerin Edda Magnason in einer Scheune in Stommeln. Pulheim Jam Session ist eine filmische Collage, in der Musik, Bewegung und Rhythmus und die Begegnung von Menschen eine zentrale Rolle spielen.

Johanna Billings Videoarbeiten thematisieren die Wechselwirkung zwischen individuellen Erfahrungen und gesellschaftlichen Veränderungen und bedienen sich insbesondere der Performance als Mittel zur Erforschung von Fragen des Öffentlichen wie des Privaten. Zentrale Elemente ihrer performativ-filmischen Werke sind Musik, Bewegung und Rhythmus.

Johanna Billing (*1973 in Jönping, lebt in Stockholm) war in den letzten Jahren international in zahlreichen Ausstellungen vertreten, unter anderem in: 4th Auckland Triennal, Camden Art Centre, Tate Modern, London, documenta 12, Kassel.

Pulheim Jam Session entsteht in Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule für Medien Köln

Mit freundlicher Unterstützung durch

Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur
und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln

<< zurück

  • Pulheim Jam Session

  • 18. Juni 2011

  • Projekt: J. Billing

  • Fotos: Sigrid Lange